Unser Leitbild
1. Wir erfüllen unseren gesetzlichen Auftrag
Unsere vorrangige Aufgabe ist es, Leistungsberechtigten ein würdevolles Leben zu ermöglichen.
Dabei beachten wir folgende Grundsätze:
- Rechtmäßigkeit der Leistungsgewährung
- Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit
- Gleichstellung von Männern und Frauen.
Wir fördern die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und unterstützen sie bei der Aufnahme und Beibehaltung von Erwerbstätigkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Akzeptanz und zur Integration (langzeit)arbeitsloser Menschen in die Gesellschaft und begleiten mit ihrem Wissen und ihrer Arbeit wichtige gesellschaftliche Veränderungsprozesse.
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2. Kundenzufriedenheit ist uns wichtig
Die Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir beraten und unterstützen freundlich und umfassend. Wir verhalten uns respektvoll, tolerant und glaubwürdig.
Wir erbringen Leistungen rechtmäßig und rechtzeitig. Meinungen und Anregungen von Kundinnen und Kunden, sowie Partnern nutzen wir zur Optimierung unserer Prozesse.
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3. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Potenzial
Unsere Mitarbeitenden mit ihren individuellen Potenzialen sind die wichtigste Ressource unseres Hauses. Sie arbeiten engagiert und kundenorientiert und sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Alle Beschäftigten bringen ihre fachliche Kompetenz ein und sind bereit, sich weiterzuentwickeln. Unsere Personalentwicklung ist darauf ausgerichtet, die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Beschäftigten kontinuierlich zu erkennen und zu fördern.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen sich mit gegenseitigem Verständnis, handeln eigenverantwortlich und loyal. Durch Teamfähigkeit und Flexibilität schaffen wir ein positives Arbeitsklima, denn zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel für zufriedene Kundinnen und Kunden.
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4. Unsere Führung und Zusammenarbeit sind Grundlagen für Vertrauen und Erfolg
Die Führungskräfte sind sich ihrer Vorbildwirkung bewusst und handeln danach. Rechtmäßiges, wirtschaftliches sowie kundenorientiertes Handeln sind der Maßstab.
Wir führen über Ziele. Die Führungskräfte geben Orientierung, setzen Rahmen, schaffen Handlungsspielräume und leisten Unterstützung bei der Erfüllung der an die Mitarbeitenden übertragenen Aufgaben.
Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft. Wir erkennen die Leistungen unserer Mitarbeitenden an und zeigen unsere Wertschätzung aufrichtig und deutlich. Unser Ziel ist die reibungslose Kommunikation zwischen allen Bereichen.
Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und beachten die Vielfältigkeit unserer Mitarbeitenden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen Rücksicht auf besondere Lebenssituationen.
Jede Beschäftigte und jeder Beschäftigte trägt eine Eigenverantwortung zum Erhalt seiner Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements tragen wir mit verschiedenen Angeboten zur Fürsorge bei. Allen Beschäftgten werden entsprechende Arbeitsbedingungen geboten, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern.
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5. Zur Erfüllung unserer Ziele arbeiten wir mit regionalen Partnern zusammen
Durch strategisches Herangehen unterstützen wir die Arbeitsmarktpolitik der Region und tragen zur Fachkräftesicherung bei.
Wir sind Ansprechpartner in allen arbeitsmarktlichen Belangen, insbesondere für:
- Arbeitsuchende
- Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände
- kommunale Einrichtungen
- Träger und Dritte
Gemeinsam mit Netzwerkpartnern erschließen wir Beschäftigungspotenziale.
Wir sichern zusammen mit kommunalen Institutionen und Strukturen ganzheitliche Lösungsansätze zur Wiederherstellung und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und deren Rahmenbedingungen.